Medizinische Universität Innsbruck
Ausschreibung der Funktion einer
einer Rektorin/eines Rektors der Medizinischen Universität Innsbruck
An der Medizinischen Universität Innsbruck ist die Position einer/eines hauptamtlichen Rektorin/Rektors zu besetzen.
An der Medizinischen Universität Innsbruck (Kliniken, Departments, Verwaltungsbereich) sind derzeit ca. 1800 MitarbeiterInnen beschäftigt und ca. 2800 Studierende inskribiert. Die Rektorin/ der Rektor ist Vorsitzende/r des Rektorates, welches die Universität leitet und nach außen vertritt.
Zu den Aufgaben der Rektorin/des Rektors zählen unter anderem:
- die Ausübung der Funktion der oder des obersten Vorgesetzten des gesamten Universitätspersonals
- Leitung des Amts der Universität
- die Einrichtung des Rektorates mit Vizerektorinnen/ Vizerektoren zur Führung der Universität im Team
- der Abschluss der Leistungsvereinbarungen mit dem zuständigen Bundesministerium als Grundlage der Budgetgestaltung
- die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Forschung, Lehre und Krankenversorgung
- die Kooperation mit dem Krankenhausträger in der Führung des Universitätsklinikums
- die Auswahlentscheidung aus Besetzungsvorschlägen der Berufungskommissionen
- die Umsetzung des Frauenförderungsgebotes
Aufgaben, Befugnisse und rechtliche Stellungen ergeben sich im Einzelnen aus dem Universitätsgesetz 2002 (http://www.bmwf.gv.at)
Die Bestellung erfolgt auf 4 Jahre mit Beginn der Amtsperiode am 1.10.2013. Eine Wiederbestellung ist möglich. Zur Rektorin/ zum Rektor kann nur eine Person mit internationaler Erfahrung und der Fähigkeit zur organisatorischen und wirtschaftlichen Leitung einer Universität gewählt werden.
Folgende Qualifikationen sind für eine Bewerbung erforderlich und nachzuweisen:
- Promotion mit abgeschlossenem Hochschulstudium
- Führungsqualifikation
- soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, partizipativer Führungsstil
- Kenntnisse/ Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb oder Gesundheitswesen
Entlohnung
Die Medizinische Universität Innsbruck bietet der Rektorin/dem Rektor je nach Qualifikation und Erfahrung ein Jahresbruttoentgelt ab Euro 180 000,- mit der Möglichkeit zu leistungsbezogenem Mehrverdienst. (Anm.: Mitglieder des Rektorats sind vom Kollektivvertrag für ArbeitnehmerInnen von Universitäten ausdrücklich ausgenommen.)
Die Medizinische Universität Innsbruck strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Die schriftlichen Bewerbungen sollen nachvollziehbar machen, inwiefern die Bewerberin/der Bewerber das gewünschte Anforderungsprofil erfüllt.
Die Bewerberin/ der Bewerber hat sich einem Hearing zu stellen und ihre/ seine Vorstellungen zu Struktur und Aufgabenteilung innerhalb des Rektorates und zu Positionierung und Entwicklung der Medizinischen Universität Innsbruck darzulegen.
Nähere Informationen zur Medizinischen Universität Innsbruck bzw. zum Universitätsgesetz 2002 sind unter den Internetseiten http://www.i-med.ac.at und http://www.bmwf.gv.at/ zu finden.
Etwaige zusätzliche Auskünfte können beim Universitätsrat
(universitaetsrat@i-med.ac.at) eingeholt werden.
Weitere Informationen: www.ris.bka.gv.at
Bewerbungen sind unter Anschluss von Lebenslauf und sonstigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30.08.2012 (Posteingangsstempel) zu richten an die
Vorsitzende des Universitätsrates Univ.-Prof. Dr. Gabriele Fischer
Medizinische Universität Innsbruck
Christoph-Probst-Platz
Innrain 52
A-6020 Innsbruck
E-Mail: universitaetsrat@i-med.ac.at
http://www.bmwf.gv.at
http://www.i-med.ac.at
http://www.bmwf.gv.at/
http://www.ris.bka.gv.at
Bewerbungsschluss: 30.08.2012
Academics.de -
vor 11 Monaten